Sanierung der Dammdichtung am Main-Donau-Kanal

Im Dammbereich entlang des Main-Donau-Kanals hat sich ein umfangreicher Schilfbewuchs entwickelt.
Die mit Asphalt abgedichteten Bereiche wurden von Schilfwurzeln durchdrungen und dauerhaft beschädigt. Das Konzept sieht vor, dass die Böschungs­befestigung abgebaut, die Schilfvegetation entfernt, die Asphaltoberfläche gereinigt und anschließend die Wurzelschutzschicht verlegt wird, bevor die Wasserbau­steine wieder eingebaut werden.

TILTEX Plus 1,5 mm wurde als Wurzeldurchdringungsschutzschicht verlegt, wobei eine temporäre, an den Böschungswinkel angepasste Verlege­traverse eingesetzt wurde.

01.12.2025
Tiltex

In diesem Anwendungsfall wird TILTEX ohne Fugen oder Überlappungen verlegt.
Die Rollenlängen können an die jeweilige Anwendung angepasst werden. Dadurch entsteht die einzigartige Kombination einer wurzeldurchdringungsfesten und gleichzeitig mechanisch robusten Schutzschicht, ohne dass zusätzliches Gerät oder Maschinen wie Betonmischer, Betonpumpe etc. auf der Baustelle benötigt werden.

Die tägliche Verlegeleistung wird nicht durch das Problem der Ortbetonherstellung begrenzt, sondern ausschließlich durch die Geschwindigkeit der Verlegemaschine bzw. des Baggers bestimmt. Im Vergleich zur Ortbetonbauweise ist der Eintrag von Zementschlämme ("concrete milk") deutlich geringer.

Bei dieser Anwendung wurde das TILTEX Plus 1,5 mm nach der Verlegung nicht aktiviert, um eine optimale Ummantelung der Wasserbausteine zu erreichen. Selbst im nicht aktivierten Zustand ist die "Betonschicht" mechanisch ausreichend robust, um Beschädigungen der Kunststoffdichtungsbahn beim Einbringen der Wasserbausteine zu verhindern.

Eine Fixierung mit Erdankern/Peaks ist optional möglich, jedoch nicht zwingend erforderlich, sofern das TILTEX Plus 1,5 mm horizontal verlegt wird.